Der Verein


Die Entstehung des KinderVersorgungsNetz-Bremen e.V. (KVN)

Im Mai 2016 trafen sich erstmals die Kinderkrankenpflegedienste, Hospizdienste, Sozialdienste der Kliniken, der Palliativdienst, Homecareversorger, Kinderärzte und andere, die an der Versorgung schwer kranker Kinder in Bremen beteiligt sind. Es gab einen Austausch über die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Familien und über die Versorgungsmöglichkeiten aller Beteiligten.

Ziel war es, die Versorgung und Betreuung schwerstkranker Kinder und deren Familien in Bremen zu verbessern. Schnell war klar, hier braucht es mehr als einen regelmäßigen Austausch.

Um aktiv zu werden, die Familie zu stärken und den politischen sowie strukturellen Gegebenheiten entgegenzutreten, benötigten wir eine Organisationsform. So kam es dann auch und wir haben im Frühjahr 2019 unseren Verein gegründet.


Was ist das Ziel des KVN?

Das Ziel ist die Stärkung und der Schutz von Familien durch das Angebot kompetenter Beratung und Unterstützung von erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren Familien in Bremen und Umgebung.

Die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien sind die Experten für ihre Bedürfnisse, der KVN fördert an dieser Stelle die Hilfe und Unterstützung.

Das Familiensystem wird bedürfnisorientiert, mit Respekt und Empathie unterstützt.

Das gesellschaftliche Bewusstsein für die Belange junger Menschen und ihre Familien wird geschärft.

Der KVN fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitgliedereinrichtungen und die Kooperation untereinander.

Der KVN hat einen hohen Qualitätsanspruch an seine Arbeit und ist mit anderen Institutionen des Gesundheitssystems und der Jugendhilfe vernetzt. Er fördert die Verbreitung des Vereinszwecks, im Zusammenwirken mit allen Institutionen des Gesundheits-, Sozial- und Pflegewesens durch seine Arbeit in der Öffentlichkeit.
Durch intensive Netzwerkarbeit wird der Ansatz „ambulant vor stationär“ unterstützt.

Der KVN bietet spezifische Fortbildungen und interdisziplinäre Qualitätszirkel an und organisiert Vorträge und Veranstaltungen.

Der KVN ist konfessionell und politisch unabhängig.

Der Vorstand
 

Downloads


Hier finden Sie die Vereinsatzung und den Mitgliedsantrag des KinderVersorgungsNetz-Bremen e.V. zum Download.
Diese können Sie digital ausfüllen und uns per E-Mail zurücksenden oder ausdrucken und per Post zuschicken:
 

KONTAKT

Sie haben Fragen oder möchten Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir sind gern für Sie da!

       *) Pflichtfeld