Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich, Wilhelmshaven

 

Entlastung vor den Toren der Nordsee

Das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich wurde im Jahr 2014 eröffnet und bietet Platz für acht unheilbar erkrankte junge Menschen bis 27 Jahre.

ANGELIKA REICHELT KINDER- UND JUGENDHOSPIZ JOSHUAS ENGELREICH
Kurt-Schumacher-Straße 241
26389 Wilhelmshaven

Ansprechpartner:
Sandra Ecke

Telefon:
04421 / 96 60 010

Fax:
04421 / 96 60 028

E-Mail:
ecke@mission-lebenshaus.de

Website:
www.kinderhospizwilhelmshaven.de

Versorgungsgebiet:
Bremen, Umland

Versorgungsklientel:
Kinder zwischen 0 – 27 Jahren
Leistungen:

Um Kraft für den oft belastenden Alltag zu tanken, sind Auszeiten für die Familien besonders wichtig. Im Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven erhalten sie ab der Diagnosestellung Unterstützung und Hilfe, damit sie gestärkt in ihr Zuhause zurückkehren können. Doch auch in Krisensituationen und am Lebensende werden die Familien begleitet.

Für eine ganzheitliche Betreuung und Pflege des erkrankten Kindes und die Begleitung der Zugehörigen, ist das multiprofessionelle Team rund um die Uhr im Einsatz. Hierzu zählen Pflegefachkräfte, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Seelsorger*innen, Kinderärzt*innen, Palliativmediziner*innen, eine Systemische Familientherapeutin, eine Musikpädagogin und geschulte Ehrenamtliche. Hierbei wird Hand in Hand mit den Eltern gearbeitet.

Viele der erkrankten jungen Gäste werden von ihren Brüdern und Schwestern ins Kinder- und Jugendhospiz begleitet. Für sie wurde auf dem Grundstück des Kinderhospizes die Geschwisterinsel geschaffen, in der sie spielen, lachen, aber auch mal traurig und wütend sein können. Die Begleitung erfolgt durch das Pädagogische Team und geschulte Ehrenamtliche.
Ein Angebot, dass hier regelmäßig stattfindet, ist die Geschwisterzeit. Die ist sehr vielfältig: Manchmal spielen Kinder zusammen, aber es wird auch gebastelt, gekocht oder über die persönliche Situation gesprochen.
Einige Geschwister begleiten ihre Schwester oder ihren Bruder auch während der regulären Schulzeit ins Kinderhospiz. Deshalb wurde das Angebot der schulischen Begleitung geschaffen. Ehrenamtliche unterstützen in diesem Rahmen individuell bei Hausaufgaben und schaffen positive Lernerfahrungen.