Andreas Bovenschulte
 

Grußwort Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte

Kinder brauchen unser aller Zuwendung, Aufmerksamkeit, Unterstützung und Empathie. Vor allem dann, wenn es ihnen nicht gut geht. Der Verein KinderVersorgungsNetz Bremen ist genau dann für die Familien da, leistet wertvolle Hilfestellung in der Not. Wer selbst jemals in einer ähnlichen Lage war, weiß wir wertvoll diese Unterstützung ist. Dafür danke ich allen Beteiligten von Herzen.

Wird ein Kind ernsthaft krank, stellt das die Familie und Freunde vor Herausforderungen, die oftmals nicht allein zu bestehen sind. Mal sind das medizinisch-fachliche Fragen, mal psychologische Nöte, mal pflegerische Probleme. Im KinderVersorgungsNetz gibt es in den meisten Fällen Antworten, in jedem Fall aber kompetente Ansprechpartner. Auf Kinder spezialisierte Pflegedienste sind hier Mitglieder wie auch Palliativdienste und ambulante oder stationäre Hospize.

Im Verein KinderVersorgungsNetz arbeiten sie vertrauensvoll und im Sinne der Patientinnen und Patienten beziehungsweise deren Eltern zusammen. Dies fasst Ressourcen zusammen und bündelt Kompetenzen und am Ende steht ein insgesamt deutlich verbessertes Versorgungsangebot in der Betreuung schwer- und schwerstkranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte
Präsident des Senats

Signatur Bovenschulte